Keine Illusionen für die nächste A-Kreisliga Saison

Trainer Kauke hat nur den Klassenerhalt im Blick

Elf Spieler versammelte Michael Kauke, der neue Trainer beim A-Ligisten Höinger SV, zum Auftakt auf dem Rasen im Karl-Kleine Stadion. Der neue Trainer wollte seine Mannschaft kennenlernen, bevor es für seine Spieler auf dem Höinger Schützenfest hoch her ging und das Training dafür unterbrochen wurde. Erst danach begann er mit dem ernsthaften Teil der Vorbereitung. Denn eins ist dem 37-jährigen Textilbetriebswirt bewusst: Ohne die nötige Grundausdauer wird es eine ganz schwierige Saison. „Ich bin kein Felix Magath“, sagt der neue Coach, „aber wir brauchen einfach Kondition für 90 Minuten, damit wir in den entscheidenden Phasen noch einen Gang hö- her als der Gegner schalten können.“ Sprint- und Kraft- übungen gehören für den Voßwinkler genauso dazu wie Einheiten mit dem Ball. Zusammen mit dem ehemaligen HSV-Trainer Oliver Gabriel hat er seine Trainerlizenz erworben, daher weiß er auch aus gemeinsamen Gesprächen, wo beim HSV der Schuh drückt: Die schwache Trainingsbeteiligung. „Die Situation müssen wir nehmen, wie sie ist. Die Jungs haben mir vor der Saison versichert, dass sie bestmöglich mitziehen werden. Ich kann ja niemandem vorschreiben, dass er nicht studieren soll.“ Auf 20 Spieler kann Kauke zurückgreifen, eine „ordentliche Größe“, wie er findet.

Groß verändert hat sich der Kader des Höinger SV zur neuen Saison nicht. Mit der bewährten Mannschaft der Vorsaison soll daher der Klassenerhalt gestemmt werden.

Mit Jan Küppers und Fabian Hesse rücken zwei A-Jugendliche auf. Zudem stößt Angreifer Rouzbeh Kordasti, der schon seit der Winterpause in Höingen mittrainiert hat, zum Team. „Bei den Jugendlichen habe ich gute Ansätze gesehen. Rouzbeh ist ein gestandener Stürmer, der uns flexibler macht“, hofft Kauke, dass die Neuen den Kader nicht nur in der Breite verstärken. Einziger Wermutstropfen ist das Karriereende von Benjamin Granseuer, der fortan nicht mehr zur Verfügung steht. „Natürlich bricht uns da eine wichtige Säule weg, aber das müssen wir auffangen können“, setzt der Coach auf Zusammenhalt.

Das Hauptaugenmerk legt Kauke auf die Defensive. „77 Gegentore sind zu viel. Ich bin als Fan von Werder Bremen einiges gewohnt, aber da müssen wir uns unbedingt stabilisieren“, gibt Kauke die Marschrichtung vor. Am Ende soll der Klassenerhalt her. Welchen Tabellenplatz der HSV dabei belegt, sei völlig egal. Die Liga selbst ist für den B-Lizenzinhaber noch eine große Unbekannte, erste Eindrücke von den Konkurrenten konnte er jedoch im Rahmen der Enser Gemeindemeisterschaften sammeln. Und nicht nur das: Durch einen 5:4-Erfolg im Elfmeterschießen gegen den TuS Niederense errang die Mannschaft die Gemeindemeisterschaft. Auch die übrigen Vorbereitungsspiele für die kommende Saison gestalteten sich erfolgreich: Sowohl gegen B-Ligist SpVg Möhnesee als auch gegen den SC Neheim II setzte sich die Mannschaft auswärts mit 3:2 durch.

Der Trainer Michael Kauke

Foto by www.match-day.de

Für den Neuen an der Seitenlinie des Höinger SV sind es die ersten Schritte auf einem unbekannten Terrain: Denn als Spieler und Trainer war der 37-jährige Textilbetriebswirt bislang nur im Sauerland tätig. Als Spieler hielt er dem TuS Voßwinkel die Treue, als Trainer war er unter anderem bei den Reservemannschaften des SC Neheim und des SuS Langscheid/Enkhausen aktiv. Nun hat es ihn nach Höingen verschlagen, immerhin noch Randgebiet zum früheren Wirkungsbereich. Und zu dem Verein, mit dessen vorherigem Trainer Oliver Gabriel er gemeinsam die B-Lizenz erwarb. Für Kauke eine gute Gelegenheit, sich vor dem Start in der unbekannten Liga schon einmal einige Tipps über die Gegner abzuholen.

Die Platzierungen der vergangenen Jahre

2016/17: Platz 13 (Kreisliga A Soest)

2015/16: Platz 15 (Kreisliga A Soest)

2014/15: Platz 1 (Kreisliga B Soest)

2013/14: Platz 17 (Kreisliga A Soest)

2012/13: Platz 13 (Kreisliga A Soest)

Der Kader

Tor: Christian Schlütermann, Jan Möller

Abwehr: Lukas Sauer, Tim Gretenkort, Jonas Schlüter, Simon Schlüter, Jannik Kupitz, Florian Abel, Tobias Granseuer, Christoph Schlüter, Steven Lehmann.

Mittelfeld: Jan Pantel, Christoph Burghardt, Simon Becker, Jan Küppers, Lukas Pieper, David Sauer, Thomas Sauer, Jan Gretenkort, Fabian Hesse.

Sturm: Justin Schlütermann, Florian Paur, Kevin Schulte.

Neuzugänge: Jan Küppers, Fabian Hesse (beide eigene A-Jugend), Rouzbeh Kordasti (Raum Dortmund)

Abgang: Benjamin Granseuer (Karriereende).

Trainer: Michael Kauke

Ein Bericht und Fotos aus dem Soester Anzeiger, Samstag, 12. August 2017