TuS Bremen holt Gemeindetitel der Senioren Fußballer

Eine solide Abwehrleistung und ein treffsicherer Tobias Schumacher haben den TuS Bremen zum Titel der Gemeindemeisterschaft Ense gebracht

Das Duell der ersten Mannschaften im Finale am Samstag Abend entschied der Gastgeber und Favorit am Ende mit 2:0 (1:0) für sich, musste sich aber bis 16 Minuten vor Ende mächtig ins Zeug legen, ehe mit dem zweiten Treffer mehr Ruhe einkehrte.

Gemeindemeisterschaft Ense

Siegerjubel: Der TuS Bremen holte mit einem 2:0-Sieg im Finale über den Höinger SV den Gemeindemeister-Titel. Im gesamten Turnierverlauf blieben die Husaren ohne Gegentreffer.© Schröter, Soester Anzeiger

Über weite Strecken egalisierten sich beide Mannschaften durch ihr hohes Engagement weitestgehend, so dass hochkarätige Chancen Mangelware blieben. Die einzig nennenswerte Möglichkeit in der ersten Halbzeit nutzte Schumacher dann auch gleich zum 1:0, als er in der 33. Minute eine Bittis-Vorarbeit aus kurzer Distanz einschob.

Nach dem Seitenwechsel machte Höingen mehr auf, so dass sich mehr Spielanteile, aber auch Konterchancen für den TuS Bremen ergaben. Ausgerechnet als der HSV in einer Drangperiode dem Ausgleich nahe zu sein schien, gelang Schumacher das zweite Tor: Durch einen Stellungsfehler in der Abwehr tauchte der Stürmer plötzlich frei vor dem Tor auf, verwandelte auch diesmal aus rund zehn Metern sicher.

„Einige Rückpässe in der Abwehr waren Harakiri, aber letztendlich haben wir erneut zu null gespielt. So kann es bei den Derbys in der Meisterschaft natürlich gerne weitergehen“, war TuS-Trainer Jörg Ladkau entsprechend zufrieden. Aber auch sein Gegenüber Oliver Gabriel mochte sich nicht grämen: „Beim finalen Pass hat etwas die Genauigkeit gefehlt. Mit ein bisschen mehr Fortune kann das Ding auch anders ausgehen. Ich bin jedenfalls auch spielerisch zufrieden.“ Nur eines beleidigte den neuen Höinger Trainer etwas: „Ich weiß nicht, warum ich nicht eingewechselt wurde“, meinte Gabriel augenzwinkernd – war er doch lange Jahre für den TuS als Mittelfeld-Motor aktiv, in der letzten Saison noch bei den Alten Herren und in der zweiten Mannschaft im Einsatz: „Mein Pass ist immer noch hier.“

Aufstellung Finale der Gemeindemeisterschaft Ense 2016

TuS Bremen: Westhoff, Degirmecioglu, Rohde, Bittis, Schleimer, Krishnapillai, Kaulmann, Cramer, Russo, Prinz, Schumacher – Klimek, Shabani, Floret, M. Gianotto, L. Gianotto, Reising,

Höinger SV: C. Schlütermann, Schulte, T. Gretenkort, J. Gretenkort, J. Schlütermann, D. Sauer, T. Sauer, Burgard. Granseuer, Pantel, Paur – Möller, Brunnberg, J. Schlüter, S. Schlüter.

Tore: 1:0, 2:0 Schumacher (33./74.).

Ein Bericht und Foto vom Soester Anzeiger, 01.08.16