Erfolgreicher Einwurf beim ersten G-Jugend-Spieletreff

Mit einem heftigen Regenschauer und kühlen Temperaturen begrüßte uns der TuS Bremen beim ersten Spieletreff 2015. Unsere hallenverwöhnten Kinder und Eltern hatten sichtlich Mühe, Gefallen an der neuen Umgebung zu finden.

2015-04-28 18.23.52Glücklicherweise kam die Sonne schnell wieder zum Vorschein, sodass wir bei schönem Wetter unser erstes Spiel gegen die SpVg Möhnesee beginnen konnten. Es erwartete uns ein starker Gegner, der zunächst durch einen abgefälschten Schuss mit 1:0 in Führung ging. Nach einem schönen Spielzug konnten wir jedoch kurze Zeit später ausgleichen. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel in dem unser Team kurz vor Schluss doch noch der glückliche aber verdiente Siegtreffer gelang.

Große Bitte eines Spielers nach dem Spiel: „Darf ich im nächsten Spiel den Einwurf machen, wenn wir einen bekommen?“

Mit dieser Bitte im Hinterkopf gingen wir das zweite Spiel an. Gegen die SF Waltringen gingen wir schnell mit 3:0 in Führung. Nach ein paar Größenanpassungen entwickelte sich dann aber ein offenes Spiel in dem unsere Mannschaft zunächst gekonnt die Führung verteidigte. Durch zwei starke Angriffe kamen die Sportfreunden aus Waltringen jedoch auf 3:2 heran. Unsere Jungs und Mädels kämpften weiter verbissen darum, die knappe Führung zu verteidigen und schlossen schließlich einen tollen Angriff mit dem 4:2 Siegtreffer ab.

2015-04-28 18.23.48Beinahe wäre es während des Spiels sogar zum erhofften Einwurf gekommen. Der Spieler hatte sich den im Aus liegenden Ball schon hoffnungsvoll geschnappt – doch leider war der Einwurf für die gegnerische Mannschaft.

Gegen den Gastgeber TuS Bremen sollte es jedoch endlich so weit sein. Ein Pressball beförderte das Spielgerät zu einem Einwurf für uns ins Aus. Schnell schnappte er sich den Ball und beförderte ihn mit einem sauber ausgeführten Einwurf wieder ins Spiel. Erleichterung beim Trainerteam. Das Spiel gegen das große Nachbardorf konnten wir mit 6:1 gewinnen.

Nach den vielen, teilweise deprimierenden Niederlagen im letzten Jahr ist es sehr schön für die Mannschaft, dass sie dieses Jahr mithalten und oft sogar gewinnen kann. Sieg oder Niederlage sollte in der G-Jugend zwar eine untergeordnete Rolle spielen, doch so richtig Spaß macht das Spiel erst wenn man gewinnt. Da geht es den Kindern leider genauso, wie den Erwachsenen.

Nächste Woche Dienstag (5. Mai) freuen wir uns auf einen Spieletreff in Höingen. Als Gegner erwarten wir ab 16:45 Uhr den TuS Bremen und den SC Neuengeseke.

Übrigens: Gespielt wird bei den Kleinen nach „Fair-Play-Regeln“. Unter anderem heißt das, dass die Spieler ohne Schiedsrichter auskommen sollten. Ob es nun Einwurf, Ecke oder Abstoß gibt, sollen die Spieler möglichst unter sich ausmachen. Das hat wunderbar funktioniert. Die Kinder lernen auf diese Art die Regeln besser kennen und es gibt keinen Streit wegen fehlerhaften Schiedsrichterentscheidungen. Man einigt sich einfach.