Schützenbruderschaft St. Josef Höingen e.V. – Schützenverein Höingen

Mit Freude und Stolz blickt unsere St. Josef-Schützenbruderschaft Höingen auf Ihr über 350-jähriges Bestehen zurück.

Kontakt

Brudermeister:

schuetzen-hoeingen-logoThomas Klebsattel
Auf den Kreuzen 2
59469 Ense

Tel.: +49 2938 805539
Web: www.schuetzen.hoeingen.de

Schützenkönige

2005 Daniel Schrage
2006 Manfred Lohmann
2007 Manfred Vetter
2008 Heiner Schlüter
2009 Daniel Risse
2010 Sascha von Borzikowski
2011 Christian Kersting
2012 Albert Richter
2013 Peter Taprogge
2014 Klaus Pieper
2015 Markus Rennemeier
2016 Hubertus Meier

Geschichte

Der 2. Weltkrieg setzte auch dem Höinger Schützenwesen von 1939 bis 1948 ein vorläufiges Ende. Dem besonderen Einsatz des damaligen Hauptmanns Theodor Walter-Langesberg ist es mitzuverdanken, dass allen Schwierigkeiten und Problemen zum Trotz schon 3 Jahre nach dem Krieg wieder ein Schützenfest gefeiert wurde. Da der letzte Schützenkönig Heinrich Pantel im Krieg gefallen war, übernahm sein Bruder Leo Pantel 1948 stellvertretend die Königswürde. An der Seite seiner Frau Rosa führte er die Bruderschaft ins erste Schützenfest der Nachkriegszeit.