Über 150 Spieler und 250 Spiele zwischen Freitag und Sonntag beim Tennis-Turnier

Die Platzanlagen in Höingen und Neheim drohten am Wochenende beim Fahrschule-Friedrich-Tennis-Cup des Höinger SV wieder aus allen Nähten zu platzen.

tennis-hsv

Sascha Putzker (Höingen) erreichte in der Nebenrunde der Herren 30 das Halbfinale. ©Hoffmann @Soester Anzeiger

Über 150 Spieler spielten in über 250 Matches zwischen Freitag und Sonntag die Sieger in verschiedenen Altersklassen aus. Dabei gab es einige Erfolge aus Sicht der heimischen Sportler zu feiern.

„Die rote Asche hat richtig gebrannt bei uns. Es war richtig viel los und wir haben spannende Spiele gesehen“, sagte Turnier-Organisator und Namensgeber Peter Friedrich. Insgesamt sei das Wochenende „superklasse gelaufen. Die Grundvoraussetzungen waren mit dem Wetter und den beiden Anlagen genial.“ Am Samstagmorgen wurde in Höingen bis 0:15 Uhr unter Flutlicht gespielt. Ohne die vielen Helfer hätte das Mammutprogramm aber nicht gestemmt werden können, dankte Friedrich den vielen Ehrenamtlichen ausdrücklich.

Das Herren-Hauptfeld gewann Arno Klingenberg (VfL Mark). Er schaltete unter anderem Benedikt Adolph (Höingen) im Achtelfinale aus. Auch für Victor Meyer (SC Werl) war im Achtelfinale gegen Mathias Lehmann (Fröndenberg) Schluss. Nach ihrem Erstrunden-Aus starteten David Wendel und Björn Ludwig (beide SC Werl) in der Nebenrunde. Nach einem mühsamen Erfolg Ludwigs zum Auftakt im Achtelfinale im Match-Tiebreak folgten drei glatte Siege, im Finale ein 6:1 und 6:2 gegen Fabian Leutner (Neheim), der zuvor David Wendel ausgeschaltet hatte.

Im Herren 30-Feld der LK 1 bis 13 stieß Dennis Wiesehöfer (Höingen) bis ins Halbfinale vor, ehe er am späteren Sieger Tobias Heidemeyer (TuS Hamm) scheiterte. Sascha Putzker (Höingen) erreichte nach seinem Erstrundenaus in der Nebenrunde das Halbfinale.

Im Turnier der Herren 30 der LK 14 bis 23 gewann Bernhard Lütke (SC Werl) das Finale gegen Marcus Gerstmann (BW Büderich) mit 4:6, 6:4 und 10:6. Gerstmann hatte zuvor nacheinander Thomas Vogelmann (Lüttringen) und Sven Brüggemann (Büderich) aus dem Weg geräumt. Leif Schürmann (Höingen) und Frank Pommerening (Lüttringen) starteten nach einem frühen Aus in der Nebenrunde. Schürmann gewann hier drei äußerst knappe Spiele, im Finale nach 7:5 und 1:6 erst mit 11:9 im Match-Tiebreak gegen Marcel Stöber (Bödefeld), der Frank Pommerening im Viertelfinale ausgeschaltet hatte.

Im Herren 40-Turnier der LK 1 bis 13 spielte sich André Normann (Höingen) bis ins Finale vor, wo er Mihai Jarubita (Kasseler TC) mit 3:6 und 3:6 unterlag. Jarubita hatte zuvor Achim Rogalsky (Höingen) und Frederic Meyer (SC Werl) geschlagen. Normann hatte im Halbfinale Vereinskamerad Günter Steinacher ausgeschaltet.

titelbild_vereinsaktion_quer

Frank Welke (SVL) erreicht das Endspiel

Bei den Herren 40 der LK 14 bis 23 stieß Frank Welke (Lüttringen) bis ins Finale vor, wo er Marko Mennekes (Sundern) unterlag, der im Halbfinale Andre Brambring (Höingen) rausgeworfen hatte.

Peter Sterzenbach vom Skiclub Werl gewann das Turnier der Herren 50. An Nummer eins gesetzt, „rastete“ er in Runde eins und fuhr anschließend vier klare Zwei-Satz-Siege ein, unter anderem im Achtelfinale gegen Klaus-Dieter Häckel (Höingen). Stefan Feldmann (Höingen) spielte sich bis ins Halbfinale vor, scheiterte dort an Jürgen Graef (Oberaden), schaltete zuvor Detlev Ludwig (SC Werl) im Viertelfinale aus. Ebenfalls bis ins Viertelfinale schaffte es Michael Wendel (Werler TV). In der Nebenrunde spielte sich Rolf Thiele (Höingen) immerhin bis ins Halbfinale.

Josef Quare (Höingen) ist der Sieger des Turniers der Herren 60. Der Turnierfavorit ließ nichts anbrennen, fuhr nach seiner „Rast“ in Runde 1 vier relativ souveräne Zwei-Satz-Siege ein. Im Finale gewann er gegen Dieter Brochtrop (Lüttringen), der zuvor im Halbfinale Karl-Heinz Loer (BW Soest) ausgeschaltet hatte. Bis ins Viertelfinale schafften es außerdem noch Artur Eisenbraun (Büderich), Claus Bodach (Lüttringen) und Gerhard Reimer (Sassendorf). In der Nebenrunde unterlag Lutz Mühlender (Lüttringen) erst im Finale Alfred Lorenz (Sümmern) in zwei Sätzen.

Nichts zu holen gab es für die heimischen Damen im Haupt- und Nebenfeld. Einen Turniersieg gab es dagegen bei den Damen 50 zu feiern. Constanze Biewer (Büderich) spielte sich souverän ins Finale vor und schlug dort Helga Kloidt (Elsen) nach Match-Tiebreak. Maria Adolph (Höingen) war zuvor im Halbfinale an Kloid gescheitert.

Quelle Foto und Text: Soester Anzeiger