Erste bleibt ungeschlagen – Zweite klettert auf Platz 10!

, , ,

In einem kampfbetonten, teils hitzigen und bis zum Schluss spannenden Derby teilten sich der HSV und der TuS aus Niederense vor über 300 Zuschauern die Punkte nach einem 0:0.

HSV-Coach Günter Jochheim musste erneut auf einige Akteure verzichten. Neben Frederik Kersting, Julian Strunz und den Verletzten Benni Granseuer, Jan Pantel und Jonas Schlüter gesellte sich in der ersten Halbzeit auch noch Jan Gretenkort hinzu, der eine Verletzung am Knöchel erlitt. Für ihn kam Florian Paur in die Partie. Zudem rückte Tim Gretenkort nach Urlaub wieder ins Team.

Niederense hatte bis auf den gesperrten Sam Dieckmann alle Spieler an Bord und kam besser in die Partie. Sofort in der ersten Spielminute bewahrte Christian Schlütermann nach einem Freistoß im Verbund mit dem Pfosten die Höinger vor einem Rückstand. Nach etwa zehn Minuten kam der HSV besser ins Spiel und konnte durch Kevin Schulte ebenfalls eine aussichtsreiche Chance nicht nutzen. Bis zur Pause blieb es ein offenes Spiel, indem die Heimmannschaft sich öfter vor dem gegnerischen Tor zeigte. Dies wurde übrigens von Ex-HSV-Spieler Sebastian „Chicken“ Hahn gehütet, der seine Fußballkarriere eigentlich schon beendet hatte.

Die ganz großen Chancen blieben jedoch aus. Ein Freistoß von Jan Gretenkort segelte über Freund und Feind vorbei an den Pfosten und zwei HSV-Distanzschüsse wurden zu hoch angesetzt. So ging es mit einem gerechten Remis in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel zunehmend hitziger. Beiden Mannschaften war eine gewisse Nervösität nicht abzusprechen. Leider litt darunter die Qualität des Spiels; der Spannung tat dies jedoch keinen Abbruch. Während die Spielanteile in Halbzeit zwei recht gleichmäßig verteilt waren, hatte die Mannschaft von Spielertrainer Sivaray Sivayoganathan (oder kurz: Sivi) die größeren Chancen: Wie schon des öfteren in dieser Saison war Christian Schlütermann im Eins gegen Eins nicht zu überwinden und blieb auch den Niederensern nachhaltig in Erinnerung.

So blieb es am Ende bei einem leistungsgerechten Unentschieden mit dem beide Teams am Ende leben können. Hätte der TuS eine seiner drei guten Chancen in der zweiten Halbzeit jedoch genutzt, bräuchte sich beim HSV niemand beschweren.

Am nächsten Sonntag geht es für unsere Erste (25 Pkt.) am 10. Spieltag nach Ampen (10 Pkt.), Niederense (22 Pkt.) bestreitet ein Heimspiel gegen Eilmsen (12 Pkt.)

HSV I: C.Schlütermann, – Kupitz, Lehmann, L.Sauer, T.Gretenkort, Klose – J. Gretenkort, J.Schlütermann, D.Sauer  – T. Sauer, Schulte  (Gryzik, Burgard, Paur)

Trotz zweimaligem Rückstand fährt die Reserve den zweiten Saisonsieg ein. 5:2 (2:2) gegen den TuS Ampen II

Da beide Torhüter aus privaten Gründen verhindert ,waren rückte Stefan Dellbrügge aushilfsweise ins Tor. Den weiterhin verletzen Jannick Beilenhoff ersetzte Alexander Brunnberg als einzige Spitze.
Bereits nach zwölf Minuten gerieten die Mannen von Trainer Hubertus Meier in Rückstand. Nachdem Brunnberg nach einer guten halben Stunde ausgleichen konnte (29.) sorgte ein direkt verwandelter Freistoß für die erneute Gäste-Führung (36.). Bei beiden Gegentreffern sah Aushilfstorwart Dellbrügge unglücklich aus. Doch er konnte sich auf seine Vorderleute verlassen, die weiter nach vorne spielten und so noch vor der Halbzeit durch Thorsten Schröers zum Ausgleich kamen (38.).

Hubsi Meier verlangte in der Halbzeit-Ansprache einen Heimsieg vor den zahlreich erschienenen Zuschauern. Seine Mannschaft ließ den Worten Taten folgen und ging nur drei Minuten nach Wiederanpfiff in Führung. Philipp Krekel netzte nach einem schönen Spielzug zum 3:2 ein (48.). Die Höinger hatten fortan eigentlich alles im Griff, verpassten jedoch mehrmals die Vorentscheidung. So kamen die Gäste durch einen Platzverweis zurück ins Spiel.
Mathis Höhne sah nach einer Notbremse berechtigterweise die rote Karte (63.). Ampen drängte nun auf den Ausgleich, kam dabei allerdings kaum zu nennenswerten Torchancen. Ganz im Gegenteil sorgten sie dann selbst für die Vorentscheidung: Nach einem langen Abschlag von Dellbrügge war Brunnberg frei durch. Ein Ampener hatte scheinbar was dagegen, dass Brunnberg sein zweites Tor machen sollte und schob den Ball kurzerhand selbst über die eigene Torlinie – eine kuriose Szene zum 4:2 (75.). Alte-Herren Spieler Thorsten Schröers setzte kurz vor Ende noch das 5:2 oben drauf (87.).

Eine unschöne Situation ereignete sich dann noch kurz vor dem Abpfiff. Ein sichtlich frustrierter Ampener warf den Ball wuchtig in die „Gefahrenzone“ von Niclas Kunze. Eine dumme Aktion. die zu Recht mit Glatt-Rot geahndet wurde.

Dellbrügges Statement zu den Gegentreffern: „Wie sähe das denn in der Zeitung aus, wenn der HSVII 5:0 gewinnt? Das glaubt doch keiner!“ Nächste Woche reist der Höinger SV II zum Tabellenletzten nach Schwefe und möchte dort die Punkte sieben, acht und neun holen.

Höinger SV II: Dellbrügge – Höhne, Liebrecht, D. Beilenhoff – Knieper, Schröers – Krekel, Granseuer, Röttger, Böse – Brunnberg (Rahmann, Kunze, Kilian Schulte)