Gelungene Premiere des 1 Tages LK Turniers am 25.09.2011

Das am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein erstmalig in der Region Südwestfalen ausgetragene 1 Tages Tennis Leistungsklassenturnier beim Höinger SV ist sehr erfolgreich verlaufen. Die Höinger Turnierleitung Peter Friedrich und Andreas Plikun waren sehr zufrieden mit der Durchführung und Stimmung bei den Aktiven.

Gespielt wurde auf 2 Anlagen (Höinger SV und SV Lüttringen). Dafür, dass das die letzte Möglichkeit war, in dieser Saison an die u.U. noch fehlenden Leistungsklassenpunkte zu kommen, um die eigene Leistungsklasse zu halten oder zu verbessern, waren die Tennismatches sehr fair und z.T, auch sehr spannend & von hoher Qualität,“ so Sportwart des HSV Andreas Plikun.

„Von den 36 Teilnehmern konnten wir sogar 10 Aktive aus dem Kreis Soest motivieren zu spielen und alleine 7 aus den Enser Vereinen von Höingen und Lüttringen,“ so Peter Friedrich, der sich genauso überrascht zeigte, wie Andreas Plikun über die starke Resonanz der erst ca. 3 Wochen vor dem Turnier beim Verband beantragten Veranstaltung.

„Wir wollten eigentlich nur prüfen lassen, ob wir diese Turnierform auch in Südwestfalen anbieten dürfen, da so etwas bislang noch nie hier durchgeführt wurde. Wir kannten die Turnierform bislang nur aus Bayern, wo dieses Format im letzten Jahr auch sehr gut ankam,“ so Plikun. Auch viele Aktive aus dem Ruhrgebiet waren vor Ort – „Alles an einem Tag und 2 sicherer LK fähige Spiele lassen selbst eine einstündige Anreise zur Nebensache werden, schmunzelte Plikun. Auch das unterschiedliche Altersklassen gegeneinander spielten, traf auf Zustimmung – hier zählt nicht die Altersklasse in erster Linie, sondern die jeweilige Leistungsklasse.

So konnten z.B. Herren 50 auch gegen Herren 60 spielen oder Damen 30 gegen Damen 40 – Hauptsache die Leistungsklasse passt zusammen (1 Altersklasse darf da ruhig differieren). Dadurch kamen auch engere Spiele zustande. „Und die Zufriedenheit der Spieler/innen an einem Wochenende die Anlage nicht mehrmals aufsuchen zu müssen, kam besonders gut an.

Auch hier zeigt sich immer mehr der Trend zu kompakten und effizienten Sportevents – wie überall. Das ist wohl offensichtlich der Zeitgeist,“ so Plikun. Ausdrücklich bedanken möchte sich die Höinger Turnierleitung beim SV Lüttringen, wo am Sonntag ab 09.00 Uhr ebenfalls, wie auf der Höinger Anlage sehr viele Matches gespielt wurden. Einige Besucher genossen dann auch beiden Anlagen ein riesiges Tortenbuffet und Eggi´s Frikadellen bei herrlichem Sport

und genauso gutem Wetter.

Am späten Nachmittag waren dann alle Begegnungen abgeschlossen und allen dachten einwenig betrübt an die direkt bevorstehende lange Wintersaison.

Das derartig gute sonnige Herbstwetter stellte einen Großteils des Sommers sprichwörtlich in den Schatten. Aber der Höinger SV bietet auch im Winter keine langweilige, turnierfreie Zeit:

Motiviert vom Zuspruch vieler Turnierteilnehmer organisiert der Höinger SV auch im Winter 1 x Monat ein Indoor 1 Tages Leistungsklassenturnier. Es wird von Oktober bis März 2012  1 x pro Monat stattfinden – unter den gleichen Konstellationen wie am Sonntag: 2 Spiele an einem Tag – viel Spaß und gutes Catering – weitere Termine & Infos sind HIER auf unserer Homepage zu finden !

Die Ergebnisse:

In den 9 Gruppen à 4 Spielern haben gleich 3 Aktive aus dem Kreis Soest die Gruppen gewonnen: Uwe Grauer vom DJK BW Werl-Büderich sowie Leif Schürmann und Thomas Bokisch vom Höinger SV gewannen Ihre Klassen. Friederike Woischnig vom SV Lüttringen, Klaus Ehrhardt vom TC BW Soest und Peter Friedrich vom HSV mussten sich nur in ihren jeweiligen Endspielen geschlagen geben und konnten den Platz 2 in ihren Gruppen verbuchen. Platz 3 ging jeweils an André Normann und Klaus Peter Friedrich vom HSV. Michael Welter vom TV Wickede und Andreas Plikun belegten nach engen Partie jeweils Platz 4 in ihren Gruppen.

___