Gute Stimmung bei der Tennis Generalversammlung 2021

Ein paar Wechsel und einstimmige Wahlen. Die HSV-Tennisabteilung ist sportlich und wirtschaftlich weiterhin auf einem sehr gutem Weg.

Die diesjährigen Tennis – Generalversammlung fand coronabedingt erstmals im 4. Quartal statt ( sonst immer generell der 3. Freitag eines jeden Jahres, wie auch dann wieder im kommenden Jahr 2022 turnusmäßig geplant).

Rund 25 Mitglieder (alle vorbildlich voll geimpft was ebenfalls gewürdigt wurde), fanden sich am Samstagabend, 2. Oktober 2021 im Vereinsheim des Höinger SV Hauptvereins ein, um ihren neuen Vereinsvorstand für eine neue 2 Jahres Periode zu wählen und einen Rück- und Ausblick aller interessanten und wichtigen Details zu bekommen.
Zunächst blickte Andreas Plikun als 1. Vorsitzender der Tennisabteilung des Höinger SV auf das wiederum erfolgreiche Jahr 2020 und auch 2021 zurück und gab dann einen Einblick in künftige Planungen des Vorstands.

Die Abteilung ist in der Coronazeit wiederum mitgliedermäßig gut gewachsen und mit inzwischen fast 140 Mitgliedern größter Tennisverein in Ense. Die Entwicklung in sportlicher und wirtschaftlicher Sicht ist sehr stimmig und positiv bilanzierte Plikun.
Auch in 2022 soll die Abteilung weiter ausgebaut werden und mitgliedertechnisch weiter wachsen.

Der Höinger SV bot auch in den CORONA Jahren 2020 und 2021 die Gemeinde Kinder-Ferien-Freizeit auf seiner Anlage an – mit Spiel und Spaß beim Tennis Event mit den Vereinstrainern in Ense-Höingen. Diese Events waren jeweils wie seit Jahre in kürzester Zeit ausgebucht.

Die im letzten Jahr 2020 leider terminlich verschobenen Tennis-Gemeindemeisterschaften wurden dann mit den 4 Enser Tennisvereinen Ende Juli 2021 turnusgemäß auf der HSV Anlage gespielt – mit über 70 Teilnehmer*innen war das Gemeinde Event trotz des Termins (mitten in den Ferien) stark besucht und die Anlage war von Mittwoch bis zum Endspielwochenende immer gut gefüllt.

Bei gutem Wetter konnte man sich endlich wiedersehen und gemeinsam das „Traditions-Event“ mit jährlich wechselnden und rotierenden Gastgebern innerhalb der 4 Enser Clubs zelebrieren.

Andreas Plikun würdigte die wiederum außerordentliche sportliche Leitung durch den 1.Sportwart Leif Schürmann und auch die gute Unterstützung der Mitglieder*innen beim Catering und Verlauf der Veranstaltung.

Auch bot der Höinger SV wieder Tagesturniere in der vergangenen Wintersaison 2020/2021 an – das erste im Oktober konnte auch noch stattfinden, alle weiteren mussten aber coronabedingt ab dem 1.11.2020 -wo alle Hallen in NRW geschlossen bleiben mussten– abgesagt werden.

www.hoeinger-sv.de/abteilungen/tennis ).

Der 1.Vorsitzende berichtete über diverse erfolgte Bauvorhaben in 2020 & 2021 (neue Zäune, Sicherheits- und Orientierungsbeleuchtung sowie und im neuen Pflaster für einen barrierefreie Zuwegung im Eingangs- und Zuwegungsbereich bis zum Vereinsheim. Hinzu kommt die Modernisierung der Flutlichtbeleuchtung auf LED auf der 3 Platz Außenanlage wie auch die Modernisierung der WC Anlagen und Duschen und Terrassen Überdachung/ Holzkonstruktion.

Auch im kommenden Jahr soll weiterhin in den Erhalt und die Modernisierung der Anlage moderat investiert werden. Das Thema und die vielen Behinderungen durch die Pandemie hat der Vorsitzende dann auch noch einmal ausführlich und im Detail beschrieben und die Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass es in diesem Winter hoffentlich dann auch ohne Zwangspause in den Tennishalle durchlaufen wird.

Dankbar war er auch im fairen und freundlichen Miteinander in der schwierigen Pandemiezeit – die Stimmung im Club ist bestens.

Großen Dank sprach Andreas Plikun noch André Normann aus, der federführend das „neue digitale Projekt Online Buchungssystem“ etabliert hat. Damit können seit dieser Sommersaison die Platzbuchungen online und / oder per App bequem von zuhause oder unterwegs vorgenommen werden. Das kommt den Aktiven sehr zugute, damit man jederzeit online die Kapazitäten prüfen und kostenlos eine Platzbuchung vornehmen kann. Im Anschluss berichtete Leif Schürmann als langjähriger 1. Sportwart über die sportlichen Highlights in der zurückliegenden Amtsperiode.

Für die 8 Sommer- und 4 Winter Teams stellte er die sportlichen Bilanzen raus – in Kombination mit den Mannschaftsführer*innen. Erstmals wurde das neue Modell angeboten und 2 Mixed Teams gingen ins Rennen und belegten Platz 3 und 4 der jeweiligen Gruppen. Die sehr gute Ausbeute von 11 Titeln bei der selbst ausgerichteten Gemeindemeisterschaft beschrieb er im Detail ( besonderes Lob ging u.a. an André Normann, der in den Disziplinen Herren 30 und Herren 40 Einzel zweifacher Gemeindemeister wurde ). Der Mixed Wettbewerb erfreute sich wieder großer Beliebtheit und war mit 28 Teilnehmern wieder größter Wettbewerb.

Im kommenden Jahr 2022 wird das Event dann bei dem Nachbarclub ETC Niederense ausgetragen. In der kommenden Wintersaison, deren Spiele ab kommenden Monat starten werden, geht der HSV mit 4 Teams ins Rennen, davon 3 sogar in überregionalen Gruppen in Verband und Westfalen!

Kommendes Jahr 2022 sollen wieder Fahrt zu den Gerry Weber / Neu Noventi Open erfolgen und auch ein paar sportliche Events. Im Anschluss konnte der Jugendwart Robin Färber über die rund 35 Kinder und Jugendlichen berichten, wovon viele neu dabei sind und bei dem Trainierteam den Sport erleben wollen.

Färber informierte über die gelungenen KIFF Events und den Titel bei den Gemeindemeisterschaften im Höinger Endspiel von der Jungen „U15“ wo sich im Endspiel Lenny Bokisch gegen seinen Vereinskollegen Niklas Schiller knapp durchsetzen konnte.

Benedikt Adolph konnte als Kassenwart ein sehr erfolgreiches Jahr verkünden – die Zahlen waren wieder überaus positiv, trotz der diversen erfolgten Investitionen.

Neben den stabilen Mitgliedsbeiträgen konnten auch durch Spenden, Sponsoring und Turniererlöse die erfolgreiche Finanzbasis bestätigt werden.

Die Kasse wurde von den Kassenprüfern Dennis Küpper und Kirsten Bart kontrolliert und für tadellos befunden. Als neue Kassenprüfer ersetzt Julian Pietsch dem nach 2 Prüfungen turnusgemäß ausscheidenden Denis Küpper.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurde allen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern einstimmig wiedergewählt bzw. einstimmig neu gewählt.

Einen Wechsel gab es im Amt des Kasse-Führenden, wo Benedikt Adolph auf Wunsch nach nunmehr 4 Jahren von Pam Luhmann ersetzt wurde.

Zweiter Vorsitzender ist nun Hans Werner Neumann, der Klaus Wagner künftig ersetzen wird.

Claudia Götte wird neue zweite Jugendwartin, nachdem Nico Isbasescu nach langer Amtszeit sein Amt des Jugendwarts angeboten hatte.

Das neue Damen Dreigestirn rundet nun Steffi Hesse-Pantel ab, die André Brambring auf dem Posten des Beisitzers im Amt folgte.

Der Vorsitzende freut sich auf eine nunmehr fast paarige Zusammensetzung von Frauen und Männern des NEUEN HSV TENNIS Vorstands – auch als Abbild der fast ähnlichen Mitgliederstruktur.

Der neue 8 köpfige Vorstand der Abteilung Tennis des Höinger SV setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Andreas Plikun / Wiederwahl nach nunmehr über 5 Jahren als 1. Vorsitzender und zuvor fast 8 Jahren als Vize-Vorsitzender
  2. Vorsitzender NEU Hans Werner Neumann
  3. Kassenwart NEU Pam Luhmann
  4. Sportwart Leif Schürmann / Wiederwahl
  5. Sportwart Dennis Wiesehöfer / Wiederwahl
  6. Jugendwart Robin Färber / Wiederwahl und Aufstieg zum 1. Jugendwart
  7. Jugendwartin NEU Claudia Götte

Beisitzerin / Schriftführerin NEU Steffi Hesse-Pantel

Mit netten Gesprächen und vielen Anekdoten bei gutem Essen und Getränken wurde der Abend nach den offiziellen Programmpunkten noch weiter genossen.