Kinderbewegungsabzeichen in Kooperation mit dem Kindergarten

Das KIBAZ (Kinderbewegungsabzeichen) findet am Samstag, 17. 11.2018, von 10-12 Uhr, in der Turnhalle in Höingen statt und ist eine Kooperationsveranstaltung des Höinger Kindergartens und Sportvereins.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an alle Kinder des Höinger Kindergartens. Die Kinder erfüllen hierbei 10 Aufgaben mit Hilfe von Laufkarten, weitere Infos dazu liefert dieses Kibaz-Schaubild.

Ziel des KIBAZ ist es nicht eine besonders guten Leistung zu erbringen, wie bei anderen Sportabzeichen, sondern die Kinder sollen ermutigt werden sich selbst etwas zuzutrauen und die Aufgaben nach ihrem Können zu versuchen. „Mindestens zehn Bewegungsstationen in Form eines Parcours durchlaufen die Kids ohne Zeitbegrenzung. Das Kibaz soll dabei vor allem Spaß machen und die sportmotorischen Fähigkeiten fördern, nicht aber die Leistung der Kids messen“, so die offizielle Aussage des Landessportbundes NRW.

Für das Leibliche Wohl gibt es Waffeln, Bratwurst, Wasser, Apfelschorle und Kaffee gegen eine Spende, die den Kindern des Kindergartens zugute kommt. Die Aufsichtspflicht obliegt bei der erwachsenen Begleitperson.

Unsere Kapazität bzw. die der Turnhalle in Höingen sind mit bereits ca. 70 Kindern erschöpft und wir können keine weiteren Anmeldungen mehr annehmen.

Wir freuen uns auf einen schönen Vormittag 🙂