Erste gewinnt in Echthausen mit 2:0

, ,

Das auf Freitagabend vorgezogene Meisterschaftsspiel des 19.Spieltags der B-Kreisliga endete für den HSV mit einem Auswärtserfolg.

Günter Jochheims Mannschaft sah sich auf dem Echthausener Kunstrasen von Anfang an in die Defensive gedrängt. Der Drittplatzierte aus Echthausen machte über die gesamte Spielzeit gehörig Druck und ließ zudem auch kaum Konter für die Höinger Elf zu.

Diese war von Günter leicht verändert ins Spiel, das mit einer Schweigeminute für die Opfer von Flug 4U9525 begann, geschickt worden. In der Defensive spielte Lukas Sauer für Frederik Kersting und Jan Pantel rückte für Tim Gretenkort auf die Verteidigerposition. Alex Brunnberg ersetzte Thorsten Bart und den frei gewordenen Platz in der Offensive bekam Kevin Schulte, der beim 11:0-Erfolg gegen Werl in der Vorwoche nicht dabei war.

Ein Abschluss von Kevin in der Anfangsphase sowie eine Halbchance von Philipp Doffiné Mitte der ersten Halbzeit- das war alles was der HSV aufs Tor von TuS-Keeper Nils Peuler brachte. Die ganz klaren Chancen zur Führung fehlten Echthausen zwar, jedoch musste der HSV einige brenzlige Situationen überstehen. Am nächsten war er TuS dem 1:0 als Routinier Achim Hering einen Freistoß aus 20 Metern schnell ausführte, während die HSV-Hintermannschaft noch mit der Ausrichtung der Mauer beschäftigt war. Chris Schlütermann reagierte überragend und lenkte den Ball zur Ecke. Es ging daher mit einem schmeichelhaften 0:0 in die Pause.

Die erste nennenswerte Aktion des zweiten Durchgangs sollte sofort eine sehr entscheidende sein: Der letzte Mann der Echthausener vertendelte am 16-Meter-Raum im 1:1 gegen Florian Paur den Ball, Philipp war zur Stelle, verpasste es aber aufs Tor zu schießen. So legte er den Ball wieder auf Florian ab, der von einem Echthausener Verteidiger kurz vor dem Abschluss mit einer Grätsche gestoppt wurde. Schiedsrichter Eckhard Mayweg blieb nichts anderes übrig als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Zwar gab es einige Proteste der Heimmannschaft und es war sicherlich auch „der Ball dabei“. Jedoch kann sich angesichts des harten Einsteigens wohl niemand beschweren.

Und ja, liebe Echthausener, auch der HSV darf sich über einen Elfmeterpfiff freuen, gerade dann wenn das Spiel vielleicht nicht so wie gewünscht läuft. Aber das nur am Rande.

Justin Schlütermann setzte seinen Lauf fort und traf sicher vom Punkt – Sein achtes Tor in den drei Rückrundenspielen, sein 14. insgesamt. Der „Schnuller-Jubel“ ließ sich der werdende Vater nicht nehmen (Vielleicht ist es an diesem Wochenende soweit- Der HSV wünscht alles Gute)

Nach dem 0:1 ein unverändertes Bild: Dem HSV blieb angesichts der gut aufgelegten und scheinbar topfitten Truppe von Trainer Carsten Hornkamp nur die Defensive. Der TuS rannte weiter an und kam zu weiteren Gelegenheiten. Chris konnte einmal nur abklatschen lassen. Wie er aber dann vor dem sich nähernden Stürmer blitzschnell die Hände auf den Ball bekam war sensationell. Es folgten zwei sehr gefährliche Situationen nach ruhenden Bällen. Bei einer wäre auch Chris wohl chancenlos gewesen, jedoch ging der Ball nach Direktabnahme knapp über das Tor.

Höinger Offensivaktionen waren leider Fehlanzeige. Viele lange Bälle kamen postwendend zurück und auch kurze Pässe im Mittelfeld fanden nur selten ihr Ziel. Wenn man der Mannschaft aber eines nicht vorwerfen kann ist es der gezeigte Kampfeswille, der gegen Günne noch gefehlt hatte. Viele Spieler liefen in der Schlussphase konditionell auf der „letzen Rille“  Als die 90. Minute gerade angebrochen war und Echthausen längst die Abwehr weitestgehend aufgelöst hatte, kam es zu einem Konter über Florian und Kevin. Kevin legte sich den Ball halbrechts an der 16er-Kante auf seinen linken Fuß und erzielte einen Treffer „Marke-Traumtor“. Das Geschoss schlug am Innenpfosten im linken Winkel ein und von dort ins Netz -0:2.

Auch wenn das Spiel jetzt entschieden war, versuchte es Echthausen in der 3-minütigen Nachspielzeit trotzdem weiter. Mit dieser Einstellung wird die Mannschaft noch einige Punkte holen; das steht fest. Das war von der ersten Minute Fußball mit ganz viel Tempo und Leidenschaft. Diese Leistung hatte, und das muss man so fair eingestehen, mehr verdient als ein 0:2 und keine Punkte. Die glücklichen Punkte kann dem HSV trotzdem niemand mehr nehmen und zumindest bis Sonntag steht die Erste wieder an der Tabellenspitze. Der TuS Niederense kann diese mit einem Sieg wieder zurückerobern.

Die nächste Chance auf Punkte hat Verfolger TuS Echthausen am Ostermontag in Eilmsen. Für den HSV geht es jedoch schon am Gründonnerstag weiter. Zum Heimspiel erwartet man den SC Neuengeseke. Anstoß ist um 19 Uhr im Karl-Kleine-Stadion. Hier hofft die Mannschaft auf mehr Zuschauerzuspruch als in Echthausen.

HSV I:  C.Schlütermann; J.Schlüter, L.Sauer, J.Pantel; Burgard, D.Sauer, Brunnberg, Doffiné; Paur, J.Schlütermann, Schulte (Lehmann, Höhne, Kersting, T.Gretenkort)