Schiedsrichter-Veranstaltung am 15. August um 19.00 Uhr im Sportheim

, ,
schiedsrichter

Bildquellenangabe: Torsten Bogdenand / pixelio.de

Im Vereinsheim des Höinger SV findet am 15.8. um 19.00 Uhr, eine interne Schiedsrichter-Veranstaltung statt. Neben neuen Fußballregeln wird auch der Job des SchiedsrichterIn genauer unter die Lupe genommen. Am Termin dürfen alle Vereinsmitglieder teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wäre aber wünschenswert. Der Vorstand, die 1. und 2. Mannschaft, sowie die A- und B-Jugend haben sich bereits mit einigen Spielern angekündigt.

Das Schiedsrichteramt ist durchaus attraktiv

Es ist nicht schlimm, Schiedsrichter zu werden. Neben den Fahrtkosten erhält man einen Obolus für jedes Spiel. Nicht zu vergessen, dass man freien Eintritt in allen Stadien in ganz Deutschland hat!

Spiele blieben unbesetzt

Seit zwei Jahren ist es üblich, dass sich in den Kreisligen B, C und D die Kontrahenten auf einen Ersatz-Schiedsrichter einigen müssen, sollte kein regulärer Unparteiischer vom Verband zur Verfügung stehen. „Kommt es nicht zu einer Einigung und damit verbunden zu einem Spielausfall, gibt es automatisch Punktabzug“.

Zur Vermeidung von den doch empfindlichen Geldstrafen und Punktabzügen suchen wir nun händeringend nach neuen SchiedsrichternInnen.

Ausbildungs- und Förderprogramm des DFB

Das Erfolgsgeheimnis des Fußballsports sind seine klaren und leicht verständlichen Regeln, die seit über 100 Jahren nahezu unverändert sind. Geprägt von wachsenden Anforderungen und somit im Wandel ist hingegen die Rolle des Schiedsrichters. Nicht genug, dass binnen Sekunden komplexe Spielsituationen richtig bewertet werden müssen: Einem Pfiff wird oft unterstellt, am Saisonende nicht nur über Meisterschaft oder Abstieg, sondern darüber hinaus auch langfristig über die Zukunft von Vereinen entschieden zu haben.

Mit einem umfassenden Ausbildungs- und Förderprogramm sorgt der Deutsche Fußball-Bund dafür, dass die Unparteiischen diesen Anforderungen in vorbildlicher Weise gerecht werden – nicht nur auf dem Spielfeld. Auch künftig wird der DFB mit Image-Kampagnen dazu beitragen, die Akzeptanz der Schiedsrichter in der Öffentlichkeit zu erhöhen.