Fußball Fitness 55+ am 30.09. am Höinger Sportplatz

Ü55 Fußballfitness ist ein altersgerechtes und gesundheitsförderndes Fußballtraining, dass speziell für Fußballer/innen im Alter entwickelt wurde. Die Übungen fördern deine Stabilität, Koordination und Kraft. In Kombination mit Walking Football, kannst du deine Leidenschaft Fußball zu spielen, weiterhin langfristig nachgehen. „Walking Football ist eine tolle Möglichkeit, sich, egal in welchem Alter und in welchem Tempo, fußballerisch zu betätigen, fit zu halten und in geselliger Runde zusammenzusitzen. Der Spaß kommt garantiert nicht zu kurz.“

Das wichtigste und zugleich schwierigste Regel: Mindestens ein Fuß muss auf dem Boden sein. Es ist eine unheimliche Umstellung, nicht zu laufen. Im Spiel fällt das den Spielern sichtlich schwer. «Nicht rennen!» etwa rufen sich die Männer immer wieder zu. Sonst gibt es Freistoß. Verboten außerdem: Reingrätschen, Körperkontakt, den Ball über Hüfthöhe spielen. Es gibt weder Abseitsregel noch Torwart. Die Teams, die etwa halb so groß wie eine normale Mannschaft sind, spielen auf etwa 20 mal 40 Metern.

Teilnehmen dürfen gerne alle – auch u55 und Nichtmitglieder des HSV.

Fußball Fitness 55+ Fußball im Gehen