Heidelauf 2025 – Trotz Regen und kurzfristiger Auflagen ein Teilnehmerrekord

, ,

Am Freitag, 5. September 2025, fand der 18. Höinger Heidelauf im Karl Kleine Stadion statt. Trotz wechselhaften Wetters war die Stimmung gut. Mehrere Premieren und Rekorde machten den Tag besonders.

Kinderläufe – ein neuer Höhepunkt

Zum ersten Mal fanden beim Heidelauf auch Kinderläufe statt, die beim Publikum für viel Begeisterung sorgten. 15 junge Läuferinnen und Läufer starteten über 900 Meter in der Bambini-Klasse U6, 23 Kinder über 1.800 Meter in der U10. Alle Kinder erreichten das Ziel und wurden von den Zuschauern mit Applaus gefeiert. Damit war an diesem Tag jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein Sieger, der die Strecke erfolgreich absolvierte.

Rekorde trotz Regen

Trotz Regenschauern, die besonders den 5-km-Lauf begleiteten, wurde ein Teilnahme-Rekord sowohl im 5-km-Lauf als auch bei der Gesamtteilnahme geknackt. Auch der Halbmarathon und die Kinderläufe waren erstmals neuer Bestandteil – so viele Läufe und Läufer:innen gab es noch nie bei uns!

Die packenden Ergebnisse

5 km EDEKA-Wortmann-Lauf

  • Herren: Andreas Beulertz (LAZ Soest) siegte in 17:09 min – „Es war wie immer schön in Höingen“, ließ er uns im Ziel wissen. Kai Buddenberg (17:36 min) und André Kraus (18:30 min) folgten dicht.
  • Damen: Petra Franken gewann mit 20:40 min, vor Melanie Bissa (21:29 min) und Henrike Strauss (22:25 min).
  • Enser Gemeindemeisterschaften: Paul Pingel (Herren) und Zoey Jäckel (Damen) holten sich die Titel.

10 km Lauf – „Der härteste Zehner im Kreis“

  • Herren: Christopher Kamphaus (RC Viktoria Neheim) setzte sich in 39:20 min durch, vor Niklas Osterhaus (43:09 min) und David Morgenroth (43:20 min).
  • Damen: Petra Franken krönte sich erneut zur Siegerin – mit 43:27 min.
  • Auch hier wurden Gemeindemeister gekürt: Niklas Osterhaus siegte vor David Morgenroth und Steffen Bonnekoh. Petra Franken kommentierte lachend: „Das hatte zwischendurch etwas von Crosslauf.“

Halbmarathon (21,1 km) – ein sportlicher Höhepunkt

  • Herren: Marius Himmel (LAZ Rhein-Sieg) lief in 1:31:30 h einen beeindruckenden Sieg, nachdem er zwischenzeitlich sogar in Rückstand war – doch er kämpfte sich zurück und ließ Felix Leonhardt (We run Soest, 1:32:45 h) und Raphael Grobe (SV Westfalia Soest, 1:34:10 h) hinter sich.
  • Damen: Petra Stein (Werl) belegte nach 1:56:35 h den ersten Platz, gefolgt von Sabrina Weber (Wickede, 2:05:22 h).

Logistische Hinweise – flexibel organisiert

Am Veranstaltungstag starteten die Kinderläufe bereits um 16:45 Uhr, gefolgt vom 5 km- und Halbmarathon-Start um 17:30 Uhr sowie dem 10 km-Lauf um 18:30 Uhr. Start und Ziel befanden sich wie gewohnt im Karl-Kleine-Stadion – von dort führten gut markierte Rundkurse über überwiegend asphaltierte Wege, teils aber auch über Schotterpfade.

Wegen kurzfristiger Änderungen im Sicherheitskonzept waren Zufahrten während der Veranstaltung vielfach gesperrt – insbesondere zwischen 17:30 Uhr und ca. 20:00 Uhr. Dafür bedanken wir uns herzlich bei allen Anwohnerinnen und Anwohnern sowie allen anderen Beteiligten für das Verständnis und die Rücksichtnahme. Dennoch durften wir über 170 angemeldete Läuferinnen und Läufer begrüßen – vielen Dank für eure Teilnahme und eure Treue!

Danke an alle Beteiligten

Wir sind überwältigt – von der vielen Begeisterung, den zahlreichen Läufer:innen und der starken Unterstützung, die diesen Tag so besonders gemacht haben. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer:innen, Sponsoren, Zuschauer:innen und Läufer:innen. Ihr alle habt dazu beigetragen, dass der Höinger SV mit dem 18. Heidelauf ein Ausrufezeichen gesetzt hat!

Fotos und Ergebnisse zum 18. Höinger Heidelauf

Viele schöne Eindrücke und Bilder vom 18. Höinger Heidelauf findet ihr beim Soester Anzeiger.
Alle detaillierten Ergebnisse sind unter my.raceresult.com abrufbar.

Das Team vom Höinger Heidelauf und euer Höinger SV – Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!