Neuer Trainer für unsere 1. Mannschaft: Jan Gretenkort übernimmt das Ruder

Beim Höinger SV setzt man auf Kontinuität, genauer gesagt auf Jan Gretenkort (2. von links) als Trainer. Das freut auch 1. Vorsitzender Thomas Pantel (links), 2. Kassierer Andre Kauke (2. von rechts) und 2. Vorsitzender Benjamin Granseuer (rechts). Foto: Heinke, Soester Anzeiger

Als letzter A-Kreisligist haben wir, der Höinger SV, die Trainerfrage geklärt und setzen dabei auf Kontinuität. Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Jan Gretenkort weiterhin Trainer unserer A-Kreisliga-Fußballer bleibt. Für uns war die Entscheidung keine Überraschung, da Jan unsere erste Option war. Die sportliche Leitung um Benjamin Granseuer ist äußerst glücklich mit dieser Wahl und betont, dass sie voll und ganz dahintersteht. Bei der offiziellen Präsentation haben wir Jan Gretenkort als unseren Trainer vorgestellt und am Abend auch unser Team darüber informiert.

Wir stehen vor einer großen Herausforderung, da die sportlichen Erwartungen hoch sind. In der vergangenen Saison haben wir großartige Leistungen gezeigt und den vierten Platz in der A-Kreisliga erreicht. Diese Platzierung war für unsere erste Mannschaft seit den 90er-Jahren das beste Ergebnis, als wir sogar Vizemeister wurden. Zudem haben wir es ins Pokalhalbfinale geschafft, wo wir nach einem hart umkämpften Spiel dem jetzigen Westfalenligisten SVW Soest unterlagen. Auch der Aufstieg unserer zweiten Mannschaft hat uns als Verein sehr gefreut.

Nun liegt es an Jan Gretenkort, die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Wir sind uns bewusst, dass es nicht einfach wird, da die A-Kreisliga stark und ausgeglichen ist. Neben uns spielen auch der hochgehandelte Absteiger Bremen, der Aufsteiger Oberense sowie Niederense im Kreisoberhaus. Dies verspricht spannende Derbys und eine Art kleine Enser Gemeindemeisterschaft. Jan Gretenkort ist bereits seit 20 Jahren mit dem Höinger SV verbunden, sowohl als Jugendtrainer als auch als Spieler. Er kennt den Verein und die Spieler daher bestens.

Die Entscheidung, die Zusammenarbeit mit Jan fortzusetzen, war für uns eine logische Wahl. Seit seiner Übernahme als Trainer nach der Trennung von Frank Jesse-Verletis im März haben wir eine Menge positiver Energie gespürt. Der Erfolg, den wir schon unter Jesse hatten, konnte unter Jan Gretenkort weitergeführt werden. Etwaige Unruhen nach der überraschenden Trennung von Jesse wurden im Keim erstickt. In den elf Ligaspielen unter Gretenkort holten wir acht Siege und zwei Unentschieden. Nur in Scheidingen mussten wir uns geschlagen geben.

Jan Gretenkort hat bereits Erfolge im Fußball vorzuweisen. Im Jahr 2013 wurde er für seinen herausragenden Einsatz auf Kreisebene ausgezeichnet und erhielt die Aufnahme in den exklusiven „Club der Einhundert„, eine Ehrung, die von verschiedenen Landesverbänden verliehen wird. Zusammen mit anderen talentierten Trainern und Spielern wird Jan ein erlebnisreiches Wochenende in einer Fußballschule des DFB genießen können.

Wir sind zuversichtlich, dass wir mit Jan Gretenkort als Trainer weiterhin erfolgreich sein werden und freuen uns auf die kommende Saison in der A-Kreisliga.